Zwei Jahre erst ist es her, dass Coach Thomas Kupke mit einer C-Jugendmannschaft zum VfL Lichtenrade wechselte und sich dort gewissermaßen mit einer eigenen Abteilung selbstständig machte. Prellball hat in Lichtenrade große Tradition, die Abteilung war lange Jahre allerdings mangels Spieler*innen auf Eis gelegt. Über zu wenig Zulauf kann sich Kupke im Augenblick jedoch nicht beklagen: Aus einem Team sind binnen kurzer Zeit gleich vier geworden, Lichtenrade kann in der kommenden Saison 19/20 voraussichtlich in gleich drei Altersklassen melden. Momentan hat Thomas Kupke zwei Mannschaften der männlichen A-Jugend in der Halle, eine weibliche C-Jugend und ein gemischtes Mini-Team: Mehr hat derzeit kein anderer Berliner Verein im Nachwuchsbereich zu bieten. 

Auch, wenn darunter noch viele Anfänger sind, die Thomas Kupke für den Prellballsport in Lichtenrade gewinnen konnte, hat der Club auch schon einige schöne Erfolge vorzuweisen: Die zweimalige Teilnahme an der DM der männlichen C-Jugend, einige erste und vordere Plätze bei diversen Turnieren, unter anderem in Wien, ein sehr guter 3. Platz mit der Jugendmannschaft in der Berliner Freizeitliga. Kein anderer Berliner Verein besucht so viele und vor allem auch so weit entfernte Turnier wie Lichtenrade. Dabei steht in Lichtenrade nicht immer nur Prellball auf dem Programm (zum Teil wird drei Mal die Woche trainiert), das „erweiterte Programm“ beinhaltet u.a. auch viele Ausflüge, Reiten, Schwimmen, Schlittschuhlaufen. 

Und selbst, wenn die Halle in Lichtenrade voll ist, sind neue Mädchen und Jungs im Training immer herzlich willkommen - für Kids anfangs vorwiegend im Dienstagstraining. Das Training am Freitag ist für alle Altersklassen offen, auch für Erwachsene mit und ohne Prellball-Erfahrung. 

 

Trainingszeiten & Orte  

Dienstag von 16:30-18:30 Uhr

Minis (weiblich und männlich)

Dienstag von 18:30-20 Uhr

C-Jugend, A-Jugend (weiblich und männlich)

Sporthalle der Theodor-Haubach-Oberschule

Lutherstraße in Lichtenrade

 

Freitag von 20-22 Uhr

A-Jugend & Erwachsene (& evt. C-Jugend)

Grundschule im Taunusviertel

Wiesbadener Str. 20, 12309 Berlin

 

Donnerstag 18:30-20 Uhr

Kraft- & Fitnesstraining

Vereinsheim VfL Kirchhainer Damm

 

Trainer, Abteilungsleiter und Ansprechpartner: 

Thomas Kupke

nk.iasf@yahoo.de

0173 2447379