Wer wir sind …

 

Wolfgang Stauch

Wolfgang ist Pfälzer und hat für die VT Contwig, den TV Burbach und den VfK Berlin lange in der 1. Bundesliga gespielt, sich für viele Deutsche Meisterschaften bei den Männern und in verschiedenen Jugend- und schließlich Seniorenklassen qualifiziert, zuletzt mit dem MTV Jahn Schladen. 2005 wurde er mit dem VfK Deutscher Meister in der AK 30, im Jahr zuvor Vizemeister. Aktuell geht er wieder für den Charlottenburger TSV in der M50 an den Start.
Er ist 1. Vorsitzender des Fördervereins und seit Herbst ’19 auch Referent für Lehrwesen im Prellball-Fachausschuss des Berliner Turnerbunds (BTFB).

Kontakt: [Vorname]@prellballprojektberlin.de oder echo(at)wolfgangstauch.de

Hans-Ulrich Röthig

Hans-Ulrich Röthig, genannt ‘Epps’, wurde in Breslau geboren und hat in Osnabrück begonnen, Sport zu treiben: Geräteturnen, Fußball, Handball, Leichtathletik. Schließlich hat er sich ganz auf Prellball konzentriert – in Berlin, ab 1963, zuerst beim TuS Lankwitz, dann beim ATV, schließlich beim VfK 1901 Berlin, bei dem er seit 2003 Ehrenmitglied ist. Epps (auf dem Foto vorne während einer Bundesligapartie, im Hintergrund Manfred Schulz)  ist als Prellballer in allen Klassen angetreten – von der Jugend, über die Bundesliga bis zur M 60. Dabei hat er an etwa 30 (!) Deutschen Meisterschaften teilgenommen und etliche Erfolge erzielt, unter anderem vier Deutsche Meisterschaften, sechs Vizemeisterschaften, fünf dritte Plätze.
Der Dipl. Ing. für Nachrichten- und Übertragungstechnik ist seit 2001 im Ruhestand, verletzungsbedingt musste er 2009 auch seine sportliche Laufbahn beenden.
Epps war nicht nur in der Sporthalle, sondern auch im Ehrenamt höchst aktiv: Oberturnwart in Lankwitz von 1964 – 1968, danach Abteilungsleiter Prellball beim VfK 1901, Gruppenobmann Nord und von 2003 bis 2011 TK–Vorsitzender Prellball im DTB. Seit 2013 ist er TK–Vorsitzender Spiele im Berliner Turn-und Freizeitsportbund und seit Oktober 2016 2. Vorsitzender des Fördervereins PrellballProjekt Berlin.

Kontakt: HURoethig@t-online.de

Frank Schwanz

Frank ist Landesfachwart Prellball im Berliner Turnerbund und außerdem Vorsitzender der Berliner Turnerjugend. Nach langer Verletzung steht Frank auch wieder für den TSV Tempelhof-Mariendorf in der Halle und hat in der M50 für den TSV Charlottenburg an der Deutschen Meisterschaft in der AK 50 teilgenommen.
Er ist seit Mitte des Jahres 2018 Kassenwart des PPB e.V. und gehört damit, wie der 1. und 2. Vorsitzende des Vereins, zum Vorstand.

Außerdem ist Frank (auf dem Foto zwischen den Jungs vom TV Hannover-Kleefeld) fester Bestandteil des Trainer-Teams PPB, Co-Jugendtrainer in Tempelhof und beim ATV Berlin und fast immer dabei, wenn Schul- oder andere Aktionen anstehen.

Kontakt: Frank.Schwanz001@kabelmail.de

Yasmin Schneider

Yasmin spielt seit 2006/2007 Prellball. Ihre Jugendzeit hat sie in Charlottenburg verbracht, wo neben der Teilnahme auf einigen Norddeutschen und Deutschen Meisterschaften auch der 3. Platz auf den Deutschen Meisterschaften 2008 zu ihren größten Erfolgen zählte. Seit 2014 ist sie nun ein Teil der Bundesligamannschaft in Marienfelde. Sie studiert, unter anderem, Sport auf Lehramt an Gymnasien und hat den C-Trainer-Schein Prellball.

Sie gehört zum Trainer-Team PPB – zudem und vor allem wird Yasmin Schneider ab Januar 2020 als “Trainerin und Koordinatorin Jugendarbeit”, im Minijob, beim PrellballProjekt Berlin fest angestellt sein und nach Kräften dabei helfen, den Prellballnachwuchs in Berlin noch stärker zu intensivieren, weitere Aktionen anzuschieben, weitere Projekte zu starten, in weiteren Vereinen Jugendabteilungen aufzubauen oder zu unterstützen.

Kontakt: [Nachname]@prellballprojektberlin.de

 

 

Sylvia Gryszik

Sylvia spielt seit 1998/99 Prellball und das schon immer im TSV Marienfelde.
In der Jugend war, neben einigen überragenden Norddeutschen Meisterschaften, der größte Erfolg der Deutsche Meistertitel 2009 in der weiblichen A-Jugend.
Momentan ist sie Spielerin der Marienfelder Bundesliga-Mannschaft.
Seit 2013 kommissarisch, und seit 2015 gewählt, ist Sylvia Landesjugendfachwartin für Berlin.
Von Beginn an arbeitete sie beim Förderverein PrellballProjekt Berlin im Vorstand mit. Inzwischen ist sie mit der Ausbildung zur C-Trainerin (fast) fertig, festes Mitglied im TrainerTeam PPB und Co-Trainerin beim ATV Berlin.

Teresa Hafner

Teresa hat Bundesliga beim VfL Waiblingen gespielt, studiert in Berlin, trainiert in Charlottenburg – bevor Corona so gut wie alle Aktivitäten des Fördervereins ausbremste, war sie eine der tragenden Säulen des TrainerTeams PPB.

Henning Bolten

Henning hat es bereits vor vielen Jahren von Itzehoe nach Berlin verschlagen. Beim VfK Charlottenburg hat er viele Jahre lang 1. und 2. Bundesliga gespielt, gehörte zum Dreier-Dream-Team, das in der AK 30 Deutscher wurde und inzwischen zur AK-50-Mannschaft des TSV. Er leitet das wöchentliche vereinsübergreifende Sondertraining des Fördervereins in Charlottenburg.

Thore Knoop

Als Coach hat Thore die A-Jugend aus Aschen-Strang bereits zum Deutschen Meistertitel geführt (auf dem Foto in den weißen Trikots: links Fynn Knoop, rechts der “große Bruder” Thore Knoop). Inzwischen arbeitete Thore in Berlin, spielt immer noch in Aschen Bundesliga, trainiert in Charlottenburg, gehört zum TrainerTeam PPB und macht die Ausbildung zum C-Trainer. Zusammen mit Jannik Fritz hat er die neue Jugendabteilung beim ATV Berlin aufgebaut. Aktuell hat er eine schöpferische Pause eingelegt.

Jannik Fritz

Jannik ist Bundesligaspieler des VfL Waiblingen, studiert die nächsten Jahre in Berlin, trainiert in Charlottenburg und gehört zum TrainerTeam PPB. Zusammen mit Thore Knoop hat er die neue Jugendabteilung beim ATV Berlin aufgebaut. Studiums- und berufsbedingt steht er momentan leider nur sporadisch als Trainer zur Verfügung.

Thore Ebensen

Thore ist mit seiner Mannschaft und seinem “Heimatverein”, dem Charlottenburger TSV 1858, in der Saison 16/17 wieder in die 1. Bundesliga Nord aufgestiegen – mit dem Ziel, diesmal den direkten Abstieg zu vermeiden. Der im Umgang mit Kindern sehr erfahrene Erzieher – gerade in der Ausbildung zum C-Trainer – engagiert sich schon seit Jahren im Jugendtraining des TSV und nun auch als Trainer des Fördervereins. Seit Anfang Herbst 2019 leitet er auch die mit Hilfe und Initiative des Fördervereins neu aufgebaute Nachwuchsabteilung des TSV Tempelhof-Mariendorf.

Heinz Rutkowski

Heinz ist definitiv der Meinung, dass es sinnvoller ist, ab einem gewissen Alter das wettkampfmäßige Prellballspielen einzustellen und sich stattdessen als Coach um jüngere Mannschaften zu kümmern. In Lichterfelde hat er einst mit dem Prellballsport begonnen, 1960. Erst als Jugendspieler, bis 1974 hat er für den Verein in der Regionalliga Nord gespielt, später beim VfK Berlin. In dieser Zeit hat er den B-Übungsleiterschein in Frankfurt gemacht, in Lichterfelde eine Jugendabteilung aufgebaut, u.a. die erste weibliche C-Jugend-Mannschaft, die es überhaupt in Berlin gab, trainiert.
1979 war er einer der Initiatoren des Ländervergleichskampfs der Jugend zwischen Bremen, Berlin und Niedersachsen – gewissermaßen dem Vorläufer des heutigen Deutschlandpokals. Nach weiteren vier Jahre als Spieler in Lichterfelde hat er zwischen 2001 und 2012 die AK-30/40-Mannschaften der Frauen, die Frauenmannschaft und die weibliche A-Jugend beim VfK Berlin trainiert.
Zusammen mit Daniel und Thomas hat Heinz den 1. Übungsleiterlehrgang des Fördervereins im Jahr 2017 konzipiert und durchgeführt – es soll nicht der letzte gewesen sein. In Sachen Coaching steht Heinz für das PPB als Ersatzmann zur Verfügung.

Karsten Pflanz

Karsten ist Spandauer und hat über 30 Jahre für den VfK 1901 Berlin gespielt und in dieser Zeit viele Berliner Meisterschaften bei den Männern und in verschiedenen Seniorenklassen gewonnen. Die Deutschen Meisterschaften der Senioren erreichte Karsten je einmal in der AK30 und AK40. Seit drei Jahren ist er mit der AK50 des Charlottenburger TSV 1858 Dauergast bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften. Karsten ist Sportpädagoge und als solcher Lehrwart im Landesfachausschuss Prellball.
Für den Förderverein PPB ist er in erster Linie für den Kontakt zu und die Zusammenarbeit mit den kooperierenden Berliner Schulen zuständig.

Bettina Schulze

Bettina hat in ihrer aktiven Prellball-Zeit beim BTV Charlottenburg und später beim MTV Wohnste in der 2. Bundesliga gespielt.

Seit fast 20 Jahren trainiert sie Kinder und Jugendliche beim Charlottenburger TSV 1858 (früher BTV Charlottenburg) und ist hier auch Abteilungsleiterin. Die Grafikdesignerin hat mit den von ihr trainierten Mannschaften auch auf Bundesebene große Erfolge erzielt.
Sie spielt, verletzungsbedingt, nicht mehr aktiv Prellball, steht als Übungsleiterin für den Förderverein zur Verfügung, zum Beispiel für Aktionen wie “Schule aktiv” oder „Kiez aktiv“ .